Häufig gestellte Fragen zu den Gruppenkursen

Hier findest du eine Übersicht über alle häufig gestellten Fragen, die sich auf meine Gruppenkurse beziehen. Solltest du noch weitere Fragen zu meinem Nachhilfeangebot haben, dann melde dich gerne bei mir!

Wann finden die Kurse statt?

Die Termine für die Kurse zur Lernstrategie und Lernorganisation findest du hier.
Die Termine für die Vorbereitungskurse auf das schriftliche Abitur findest du hier.
Die Termine für die Vorbereitungskurse auf die schriftliche Realschulabschlussprüfung findest du hier.

Die Vorbereitung auf mündliche Prüfungen/Kommunikationsprüfungen finden im 1:1 statt, auch hier gibt es konkrete Termine. Du findest sie hier unter der jeweiligen Rubrik.

Wie kann ich mich für Gruppenkurse anmelden?

Du kannst dich ganz einfach über dieses Anmeldeformular anmelden. Bei Fragen melden dich gerne (vorab) per Mail an info@lernen-carta.de oder ruf mich an unter 01575 2893312 .
Ich bestätige dir deine verbindliche Anmeldung schriftlich.
Sollten keine Plätze mehr frei sein, biete ich dir an, dich auf die Warteliste zu setzen. Ich melde mich dann bei dir.

Brauche ich bestimmte Materialien/Voraussetzungen, um teilzunehmen?

Bitte bringe Schreibmaterialien mit. Wenn du jemand bist, der gerne digital arbeitet, kannst du natürlich auch deinen Laptop oder dein Tablet mitbringen. Wir haben WLAN im Unterrichtsraum. Bitte beachte jedoch, dass nur eine begrenzte Anzahl an Steckdosen zur Verfügung steht.

Ich würde dir außerdem auch dringend dazu raten, die entsprechende Lektüre (wenn du einen der Lektürekurse wählst) bereits gelesen zu haben. Wir besprechen zwar alles Wichtige nochmal kurz & knapp, arbeiten dann aber auch konkret am Text.

Mir ist es außerdem wichtig, dass du motiviert bist, gemeinsam an den Themen zu arbeiten – denn in den Modulen wird es praktisch. Wenn du dich „nur“ berieseln lassen möchtest, sind die Kurse nichts für dich.

Wie funktioniert das mit der Bezahlung?

Du bekommst etwa einen Monat vor Kursstart eine Rechnung per E-Mail über die Kursgebühr, die du mir dann innerhalb von 10 Tagen überweisen musst. Überweist du bis zu diesem Zeitpunkt nicht, verlierst du deinen Platz im Kurs und ich kann dir keinen Platz mehr in dem von dir gewählten Kurs garantieren.

Wo finden die Kurse statt?

Die Kurse finden alle vor Ort in der Herzog-Carl-Straße 3 in 73760 Ostfildern statt.

Wer macht den Kurs? Welche Ausbildung hat die Lehrkraft?

Den Kurs leite ich, Julia Carta (was im Krankheitsfall passiert, kannst duin den AGB ganz unten nachlesen).
Ich habe einen Bachelor und einen Master auf Arts in Literatur- und Sprachwissenschaften (Germanistik, Italianistik und Französistik).
Zusätzlich bin ich zertifizierte Nachhilfe- und Förderlehrerin mit Zusatzqualifikation in der Didaktik des Einzel- und Gruppenunterrichts und für besondere Fördersituationen.

Was passiert, wenn ich als Schüler*in krank bin und nicht teilnehmen kann?

Wenn du krank bist und mir mindestens 24 Stunden vorher schriftlich (per Mail oder What’s App) absagst, erstatte ich dir 50 % des Kurspreises zurück. Sagst du nicht mindestens 24 Stunden vorher ab, kann ich dir leider nichts mehr rückerstatten.

Was passiert, wenn die Lehrkraft krank wird und der Kurs nicht stattfinden kann?

Wenn ich als Lehrkraft krank werde, gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Wenn dein gewählter Kurs noch einmal stattfindet, kannst du nach Verfügbarkeit an diesem Termin teilnehmen.
  2. Wenn die Teilnahme an einem Ersatzkurs nicht möglich ist, habe ich für dich einen Onlinekurs zum Selbstlernen vorbereitet, den ich dir zur Verfügung stelle. Hier findest du alle Erklärungen, Arbeitsmaterialien und Übungen mit Lösungshinweisen. Dieser Kurs ist in Erklär- und Arbeitsphasen unterteilt, sodass du parallel mitarbeiten kannst.
Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl pro Kurs? Oder gibt es eine Durchführungsgarantie?

Es gibt keine Mindestteilnehmerzahl pro Kurs. Das heißt der Kurs findet auch statt, wenn sich nur eine Person anmeldet. Allerdings passe ich dann entsprechend die Länge des Kurses an, da dann die Gruppenarbeitsphasen entfallen. Der Preis bleibt gleich.

Gibt es eine maximale Teilnehmerzahl?

Jeder Kurs ist auf 8 Teilnehmer*innen begrenzt.

Was wenn der Kurs voll ist?

Wenn der Kurs voll ist, kann ich dich gerne auf die Warteliste schreiben. Allerdings kann ich dir einen Platz dann nicht garantieren.
Bei vielen Kursen gibt es zwei Termine, vielleicht passt der andere Termin auch und dort sind eventuell noch Plätze frei? Melde dich gerne!

Ich will den Kurs machen, kann aber an genau dem Termin nicht, gibt's den Kurs noch wann anders?

Für die meisten Kurse gibt es mindestens zwei Termine, schau doch mal, ob vielleicht der andere Termin für dich passt! Die Termine findest du hier in der jeweiligen Rubrik.

Auch der zweite Termin passt nicht? Nach Verfügbarkeit kannst du auch gerne Einzelstunden mit mir ausmachen oder den Kurs gezielt in 1:1 Betreuung machen. Schreib mir dazu gerne! Bitte beachte, dass 60 Minuten dann 50 € kosten.

Was ist in dem Preis alles enthalten?

Im Preis pro Kurs sind die 4 Stunden Unterricht (inklusive Pausen) mit allen Unterrichtsmaterialien enthalten.

Wird es günstiger, wenn ich mehr als einen Kurs buche?

Ich möchte alle Kurse auch dann anbieten, wenn sich weniger als 8 Teilnehmer*innen anmelden, deshalb kosten die Kurse immer gleich viel, unabhängig davon, wie viele Kurse du buchst.

Kann ich mich mit meinen Freunden gemeinsam anmelden?

Ihr könnt gerne als Freundesgruppe gemeinsam an meinen Kursen teilnehmen. Es muss sich jedoch jede Person einzeln anmelden. Das geht ganz einfach und unkompliziert hier über das Anmeldeformular.

Ich brauche Hilfe bei etwas anderem/einem anderen Kurs oder ich habe Fragen.

Kein Ding, melde dich gerne per Mail an info@lernen-carta.de , schreib mir hier über das Kontaktformular, oder melde dich per What’s App oder Anruf unter 01575 2893312.