Über mich

Ich bin Julia Carta, das Gesicht, das Herz und das Hirn hinter Lernen à la Carta. Vielleicht kannst du es dir denken: Sprachen sind mein Ding! Ich freue mich, dass du mich ein bisschen besser kennen lernen möchtest. Da du wahrscheinlich andere Sachen über mich wissen willst, je nachdem, ob du Schüler*in oder Student*in bist, und Sie als Eltern noch einmal eine ganz andere Perspektive haben, gibt es drei verschiedene Vorstellungstexte. Aber natürlich kannst du dir auch alle drei durchlesen. Falls noch Fragen offen bleiben,  findest du hier Antworten auf die häufig gestellten Fragen. Falls die gesuchte Antwort rund um mein Nachhilfeangebot nicht dabei war, dann kontaktiere mich gerne!

Warum Lernen à la Carta?

Mit Lernen à la Carta ist es mir wichtig, euch Nachhilfe anzubieten, die genau auf euch und eure Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wie in einem À-la-carte-Restaurant sollt ihr genau das “wählen und bestellen” können, was ihr möchten - ohne, dass es bei vorgefertigten Lösungen bleibt. Die “Extrawurst” ist genauso drin, wie der “glutenfreie Boden” oder die zusätzlichen “Peperoni auf der Pizza”.

Mir geht es darum, Wissen echt, ehrlich und authentisch zu vermitteln - und im Idealfall zumindest ein bisschen Spaß an der jeweiligen Sprache zu wecken. Es ist nicht das Ziel “perfekt” zu werden, aber besser. Voran zu kommen, nicht stehen zu bleiben.

Ein Bleistift ist ein gutes Symbol, denn er steht für das, was mir rund um Lernen und Wissensvermittlung besonders wichtig ist: Fehler machen ist erlaubt und überhaupt nicht schlimm - aber das Ziel sollte es sein, nicht immer wieder die gleichen (vermeidbaren) Fehler zu machen!

Wie ist Lernen à la Carta entstanden?

Schon immer ist und war Sprache mein Ding. Sowohl in konkreter Arbeit an und mit Sprache als auch im Hintergrund, bei der Koordination und der Arbeit im Projektmanagement. Viel Arbeit schreckt mich dabei nicht ab – ich gebe immer 100% und wenn es sein muss, auch mal 150.

Warum also nicht all diese Fähigkeiten und Kenntnisse bündeln und mich selbstständig machen?

Genau das war mein Gedankengang während meiner beruflichen Neuorientierung Anfang 2021. Mit diversen Büchern und Online-Ressourcen habe ich mich also auf den Weg gemacht und versucht, einen weiteren roten Faden in meinem bisherigen Lebenslauf zu finden, der sich zusammen mit meiner Begeisterung für Sprachen zu einem Beruf machen lässt. Und ich habe ihn gefunden: anderen Menschen helfen, andere Menschen motivieren, ihnen „auf die Sprünge helfen“, Sprache/Grammatik/Literatur so erklären und beibringen, dass sie Spaß machen und verständlich sind.

Diese Fähigkeiten bündeln sich jetzt in Lernen à la Carta.